Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs)

1. Vertragsbedingungen

1.1 Zweck

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (folgend AGB genannt) dienen als Rechtsgrundlage für die Dauer des Vertragsverhältnisses zwischen Frölein Marketing (folgend FM) und der Kundin (selbstverständlich sind auch Kunden damit gemeint, der Einfachheit halber bleibe ich bei der weiblichen Form), welche ein von FM angebotenes Produkt bzw. eine Dienstleistung bestellt.

Die AGB unterstehen schweizerischem Recht mit FM Gesellschaftssitz als ausschliesslicher Gerichtsstand.

 

1.2 Beginn

Das Vertragsverhältnis kommt mit der Auftragsannahme seitens FM aufgrund dem durch die Kundin / Kunden aufgegebenen Auftrag zustande. Dies kann mündlich wie auch schriftlich erfolgen.

FM behält sich das Recht vor, einen Auftrag ohne Angaben von Gründen abzulehnen.

 

1.3 Dauer

Die Dauer des Auftrages hängt von der Offerte resp. des Angebotes/Auftrages ab.

Wechselt die Kundin / Kunde mit dem Auftrag zu einem anderen Anbieter, so werden alle Dienste in Verbindung mit diesem Produkt abgeschaltet. Mit dem Umzug zu einem anderen Anbieter erlöschen sämtliche Ansprüche auf die Dienste von FM. Mit dem Umzug zu einem anderen Anbieter verfallen alle damit verbundenen Support- und Update-Leistungen.

 

2. Zahlungsbedingungen

2.1 Preise

Es gelten grundsätzlich die vertraglich vereinbarten Preise.

Wo keine expliziten Preise festgelegt wurden, gelten primär die unter www.froelein-marketing.ch veröffentlichten Preise. Alle Preise sind in Schweizer Franken exklusiv Mehrwertsteuer angegeben.

FM behält sich das Recht vor, Preise aufgrund von geänderten Gegebenheiten jederzeit anzupassen. Der Kunde / Kundin wird im Voraus darüber informiert.

 

2.2 Spesen

Fahrspesen für Meetings werden der Kundin / dem Kuden nicht verrechnet. Ausser bei Dienstfahrten, welche vom Kunden / der Kundin ausdrücklich in Auftrag gegeben wurden. Die Fahrtzeit geht zu 50% auf Kosten der Kundin und Telefonspesen werden als effektiver Stundenaufwand ohne zusätzliche Kosten abgerechnet.

 

2.3 Zahlungsfrist

Sofern nicht besondere Zahlungsfristen vereinbart werden, gilt bei bestehenden Kunden mit stets fristgerecht beglichenen Rechnungen 30 Tage netto ab Rechnungsdatum.

 

2.4 Verrechnung

Zahlt die Kundin / der Kunde nicht fristgerecht, so wird eine Zahlungserinnerung versendet. Hat die Kundin / der Kunde bis zum Fälligkeitsdatum der Zahlungserinnerung weder die Rechnung bezahlt, noch schriftlich begründete Einwände dagegen erhoben, so kann FM die Erbringung sämtlicher Leistungen ohne weitere Ankündigung unterbrechen und/oder den Vertrag; eine Betreibung wird eingereicht.

 

3. Rechte und Pflichten von FM

3.1 Leistungen

FM ist für die Leistungserbringung gemäss der Kundin / des Kunden beanspruchten Angebotes, dessen Produktbeschrieb gemäss Offerte bzw. unter www.froelein-marketing.ch veröffentlicht ist, verantwortlich. Bei der Art und Weise der für diese Dienstleistungen notwendigen Umgebung ist FM in allen Belangen frei, beispielsweise können in- und ausländische Unternehmen bzw. Dritte beigezogen werden. Auch Änderungen hierbei sind im Ermessen von FM vorzunehmen.

 

3.2 Eigentumsrecht

Bis zur vollständigen Bezahlung bleiben alle Leistungen im Eigentum von FM.

 

3.3 Anpassungen

FM behält sich das Recht vor, die AGBs, weitere Vertragsbestandteile oder ein Angebot bzw. einzelne Bestandteile davon jederzeit ohne Mitteilung an sich ändernde Gegebenheiten anzupassen. Sofern nicht anders angekündigt, treten solche Änderungen jeweils mit sofortiger Wirkung in Kraft. Es wird diesbezüglich auf Ziffer 4.9 hingewiesen.

 

3.4 Leistungsunterbindung

FM ist bei Nichteinhaltung einer Pflicht der Kundin / des Kunden gemäss Ziffer 4 – sei dies vorsätzlich, unwissentlich oder fremd verschuldet – zur umgehenden Sperrung oder Entfernung des betreffenden Accounts, Servers, Dienstes, Inhalts, Programms usw. berechtigt. Durch Behebung des Missstands kann sich die Kundin / der Kunde wenn nötig von der jeweils ergriffenen Sanktion befreien. Bei einer schwerwiegenden oder wiederholten Verletzung einer Pflicht behält sich FM die frist- und entschädigungslose Vertragsbeendigung wie auch den Rechtsweg gegen den Kunden vor.

 

3.5 Mitteilungen

FM ist berechtigt, sämtliche Mitteilungen per E-Mail an den Kunden zu richten, eingenommen aber nicht ausschliesslich Ankündigungen zu Produkterneuerungen oder technischen Unterhaltsarbeiten, Rechnungen, Zahlungserinnerungen, Einrichtungs- oder Kündigungsbestätigungen, verlorene Zugangsdaten usw. Liegt FM hierbei eine Kontaktadresse vor, die seit der Bestellung des Kunden keine Gültigkeit mehr hat, ist FM zu zusätzlichen Abfragen von Einträgen (durch FM zur Verfügung gestellte Administrationsoberfläche, öffentliche WHOIS-Datenbank zu Domain-Namen o.ä.), mit welchen die Kontaktadresse als eindeutig autorisiert zugeordnet werden kann, berechtigt.

 

3.6 Vorzeitige Vertragsauflösung

Wünscht die Kundin /der Kunde trotz gültigem Vertrag die vorzeitige Vertragsauflösung und ist eine Zusammenarbeit aufgrund fehlender Unterstützung kundenseitig nicht mehr möglich, so kann FM freiwillig gegen eine Entschädigung der vorzeitigen Vertragsauflösung zustimmen. FM kann entweder den effektiven Aufwand in Rechnung stellen oder insbesondere bei Festpreisen ohne detaillierte Stundenabrechnung eine pauschale Entschädigung verlangen. Die pauschale Entschädigung vom ursprünglichen Auftragsvolumen beträgt bis Projektstart 50%, im ersten Monat ab Projektstart 75% und danach 100%. Als Projektstart gilt jede Auftragsausführung seitens FM.

 

4. Rechte und Pflichten der Kundin

4.1 Zusammenarbeit

Die Kundin / der Kunde verpflichtet sich zur Mithilfe sowie zur Einhaltung von festgelegten Terminen, sodass FM ihrerseits die gewünschten Leistungen optimal erbringen kann.

 

4.2 Rechte Dritter

Die Kundin / der Kunde ist für die rechtliche Zulässigkeit des Domainnamens und der Inhalte ihrer Internetseiten und Drucksachen sowie für die von ihr gelieferten Daten und Informationen (Gestaltungsarbeiten, Texte, elektronische Daten, Bilddaten, usw.) einschliesslich der Suchbegriffe allein verantwortlich, gleiches gilt für den Schutz der Rechte Dritter, insbesondere in urheberrechtlicher, wettbewerbsrechtlicher und strafrechtlicher Hinsicht.

 

4.3 Mängelrüge

Die von FM erbrachten Leistungen und Produkte sind durch die Kundin / den Kunden bei Empfang umgehend zu prüfen.

 

4.4 Verspätungen

Liefertermine sind grundsätzlich als unverbindlich anzusehen. Genannte Termine entsprechen dem jeweiligen Planungsstand. Bei Nichteinhaltung ist FM eine angemessene Nachfrist zu setzen. FM übernimmt keine Verantwortung für eventuell entstehende Verspätungen, insbesondere nicht, wenn diese durch Dritte oder durch Änderungen auf Kundenwunsch verursacht wurden. FM haftet nicht in Fällen von höherer Gewalt.

 

4.5 Suchmaschinenplatzierungen

FM sichert der Kundin / dem Kuden nicht den Erfolg erbrachter Massnahmen zu. Die Position einer Internetseite in Suchmaschinen hängt von zahlreichen Faktoren ab, auf die FM keinen Einfluss hat, so dass die Leistungen von FM allein nicht zum Erfolg führen müssen.

 

4.6 Browserkompatibilität

FM erbringt Web-Dienstleistungen auf der Basis moderner und gängiger Technologien. Je nach verwendetem Webbrowser und Betriebssystem kann es jedoch zu einer unterschiedlichen Darstellung kommen. Für Technologie mit einem Marktanteil in der Schweiz von unter 5% sowie veraltete Betriebssysteme und Browserversionen wird keine Kompatibilitätsgewährleistung übernommen. Mobile Geräte wie Smartphones und Tablets haben in der Regel kleinere Bildschirme, wobei die Formate und Auflösungen sehr unterschiedlich sind. Die Darstellung von Websites wird deshalb ohne anders lautende Vereinbarung auf eine gängige Standardbreite ausgerichtet.

 

4.7 Sonderkündigung

Der Kundin / dem Kunden steht das Recht auf die fristlose Kündigung mit Anspruch auf die anteilmässige Rückerstattung eventuell vorausbezahlter Kosten für die restliche Vertragsdauer zu, der ihr zum Zeitpunkt der Bestellung vom Vertragsabschluss abgehalten hätte, was die Kundin / der Kunde glaubhaft nachzuweisen hat.

 

4.8 Bezahlung

Die Kundin / der Kunde ist unter Einhaltung von Ziffer 2 zur Zahlung der Kosten während der gesamten Vertragsdauer verpflichtet. Bei Zahlungsverzug wird pro Mahnschreiben eine Mahngebühr von CHF 5.-. Die Mahnung wird im Abstand von 10 Tagen versendet, bevor weitere Schritte eingeleitet werden. FM behält sich das Recht vor, die Sache zwecks Inkasso an einen Dritten zu übergeben. Bei wiederholtem Zahlungsverzug und erfolgloser Mahnung oder bei Zahlungsverzug von Neukunden ist FM berechtigt, Leistungen zu unterbrechen. Eine Wiederaufnahme erfolgt dann nur nach vollständigem Zahlungseingang, zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr von CHF 100.-.

 

4.9 Zusatzarbeiten

Arbeiten, die nicht in FM Aufgabenbereich bzw. des jeweiligen Produkts geltenden Leistungskatalog fallen, können seitens FM abgelehnt oder dem Kunden gemäss dafür angefallenem Aufwand in Rechnung gestellt werden. Beispiele für eine solche kostenpflichtige Leistung, in der Regel zum Stundensatz, sind u.a. Leistungserweiterungen, das Wiederherstellen einer durch den Kunden administrierten und unerwünscht veränderten Homepage, E-Mail-Support bezüglich Schnittstellen und externen Systemen oder Installationen und Anpassungen auf Webservern von Dritten.

 

4.10 Limiten

Bei Produkten mit Limiten (Traffic, Anzahl Seiten, Anzahl E-Mail-Adressen, etc.) wird der Kundin / dem Kunden bei einer Überschreitung der jeweiligen Limite das zusätzliche Volumen gemäss veröffentlichtem Preis in Rechnung gestellt.

 

4.11 Nutzung

Das Recht der Kundin / des Kunden, Leistungen zu nutzen, ist nicht übertragbar und besteht lediglich für die Kundin bzw. deren Unternehmen und Angestellten. Bei einer Weitergabe von bestimmten Nutzungsrechten ist die Kundin zur Unterrichtung der jeweiligen Dritten verantwortlich und haftet grundsätzlich auch für diese.

 

4.12 Haftung

Die Kundin / der Kunde haftet selbst und alleinig für sämtliche mit den von ihr genutzten Account, Server und Drucksachen im Zusammenhang stehenden Inhalten, Verlinkungen und Handlungen. Das gleiche gilt für an FM übergebene Manuskripte, Datenträger und Vorlagen, welche von FM mit der üblichen Sorgfalt behandelt werden, jedoch von der Kundin / dem Kunden selbst zu sichern beziehungsweise zu versichern sind. Mit Ausnahme von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit seitens FM, wobei der Anspruch einzig auf den unmittelbar erlittenen Schaden und den Gegenwert der beanspruchten Leistungen beschränkt ist, sowie allfällig gewährten Leistungsgarantien verzichtet die Kundin / der Kunde bei Verspätungen, Betriebsunterbrüchen, Ausfällen einzelner Dienste, Datenunsicherheiten oder -verluste usw. auf jegliche Art von Haftungsansprüchen gegenüber FM, eingenommen aber nicht ausschliesslich Schadenersatzforderungen.

FM haftet nicht in Fällen von höherer Gewalt.

 

4.13 Datenschutz

Die Kundin / der Kunde ist dafür verantwortlich, die Vertraulichkeit der Internetseite und des dazugehörigen Passworts zu wahren. Weiter ist sie verantwortlich für sämtliche Vorgänge die damit verursacht werden, dass die Kundin Besuchern Zugang zu ihrer Internetseite verschafft hat oder das Passwort weitergegeben hat und haftet in diesem Fall für alle Konsequenzen der Nutzung oder des Missbrauchs seiner Internetseite oder Passworts. Die Kundin erklärt sich damit einverstanden, dass Daten über ihre Person gespeichert und im Rahmen der Notwendigkeit an Dritte übermittelt werden können. Dies gilt insbesondere für die Übermittlung von Daten, die für die Anmeldung von Domainnamen notwendig sind, wobei diese Daten anschliessend veröffentlicht werden können.

 

5. Rechtswahl / Schlussbestimmungen

Auf die vertraglichen Beziehungen zwischen FM und der Kundin / dem Kunden findet das Schweizerische Recht Anwendung.

Von dieser Rechtswahl ausgenommen sind die zwingenden Verbraucherschutzvorschriften des Landes, in dem der Nutzer seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.

Änderungen der Nutzungsbedingungen sowie der Preise sind jederzeit möglich.

Gerichtsstand ist Hondrich.

 

© Frölein Marketing / Stand Juli 2020